Mai 2003

Die Temperaturen gemessen um 12:00 Uhr
 
 
Durchschnitt  17°C 
Hoechstemperatur  23°C 
Tiefsttemperatur  13°C 
Regentage  4  




Auch kluge Hühner scheißen sich ins Nest. Weisheit


Zander mit 57 cm!

Am 1. Mai wird die Raubfischsaison eröffnet!

Denke daran, wir haben neue Schonmaße für Hecht und Zander! Nicht mehr 50 cm sondern 60 cm müssen sie sein!




Was ist hier los?

Was macht der da im Fleth?

Kalle fotografiert :

Flussneunaugen!

Ca 150 - 200 Flußneunaugen waren am zweiten Mai bei ihrem Laichgeschäft zu beobachten!
Das war es schon wert, mal zur allgemeinen Belustigung, ins Fleth zu steigen!

Mehr über Neunaugen!




Lang erwartet!

Der erste Kapitale!

Manni mit Kapitalem Am 04. wurde er gefangen! Der erste
kapitale Stiefel !
Jetzt geht der Run auf den zweiten los, damit das Paar komplett wird!
Wer wird ihn fangen?



Aus vom 10.05 2003

Angler-Schreck ab Juli zum Abschuss frei

Regierung: Kormoran-Bestände gut entwickelt

Hannover (Ini). Der Abschuss von Kormoranen soll von Juli an in Niedersachsen erlaubt sein. Die Bestände hätten sich gut entwickelt, sagte der Staatssekretär im Landesumweltministerium, Christian Eberl (FDP). Vor allem Angler fürchten den Vogel.

Die naturschutzpolitische Sprecherin der Grünen, Dorothea Steiner, wies jedoch darauf hin, dass Kormorane durch das Bundes und Europarecht weiterhin geschützt seien. "Wenn das der Startschuss für die Naturschutzpolitik des neuen Umweltministers sein soll, dann beginnt in der Vogelwelt das große Flattern", sagte Steiner. Die Grünen wollen sich mit einem Entschließungsantrag im Landtag gegen den Abschuss der Vögel einsetzen


Meine Meinung:
Für diese Überschrift sollte man dem Redakteur in den ..........



Aus: vom 14.05.

"Es ist unglaublich, was so alles in diesem Fluß entsorgt wird"

Jugendfeuerwehr Buxtehude/Altstadt starteten eine Müllbefreiungsaktion der Este





Fotos: wu
wu. BUXTEHUDE. "Unglaublich, was so alles in der Este entsorgt wird" Viele Buxtehuder Bürger , die am vergangenen Samstag zum bummeln in der Stadt unterwegs waren und die Aktion der Jugendfeuerwehr Buxtehude/Altstadt beobachteten, trauten ihren Augen kaum: verrostete Fahrräder, ein Einkaufswagen, ein Gitterrost und jede Menge Müll türmten sich zu einem Berg aus Unrat - und das mitten in der City. Etwa 30 Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr und deren Betreuer hatten es sich zur Aufgabe gemacht, die Este zwischen Geesttor und Stadtpark vom Müll zu befreien. Unterstützt wurde die Aktion von zwölf Tauchern vom TC Seeigel Buxtehude. Die Idee für die Müllentsorgung in der Este hatte Jugendwart Jürgen Hort. "Die Jugendlichen waren sofort begeistert von der Idee, und auch der TC Seeigel fand die Aktion gut", berichtete Jürgen Hort. Die Reinigungsaktion hat sich sich gelohnt: "Die Bergung des Unrats gestaltet sich zum Teil etwas schwierig, weil der modderige Boden den Müll nur schwer hergibt", erklärt Jürgen Hort. Die Taucher des TC Seeigel holten den Müll an die Wasseroberfläche, um den Abfall dann mit Schlauchbooten der Feuerwehr ans Ufer bringen zu lassen. In den bereitgestellten Containern wurde der Müll dann entsorgt. Und auch der Stadtpark wurde bei der Aktion gleich von Unrat aller Art befreit. Am Ende der Aktion konnten sich die fleißigen jungen Feuerwehrmitglieder auf eine warme Gulaschsuppe freuen.




Restarbeiten sind zu erledigen!

Mehr über die Aufräumarbeiten an der Goldbeck (16:05:2003)


Als wenn es hier je, nichts mehr zu tun gibt!


Hier gehts zum Renaturierungs-Übersichtsordner



Aus vom 15.05 2003

Grünes Licht für den Hafen

Buxtehuder Planungsausschuss segnet abgespeckte Sanierungsmaßnahmen ab

Buxtehude (wst). Eine abgespeckte Variante und dafür eine breite politische Zustimmung -das ist das Ergebnis einer weiteren Beratung über die Sanierung des Buxtehuder Hafens. Der Planungsausschuss gab durchweg grünes Licht für die Pläne aus dem Baudezernat. Damit steht fest, dass sich rund um den Hafen einiges tun wird.
Obwohl das Land fünf Millionen Euro für die Sanierung zugesagt hat, gab es im Buxtehuder Rat auch kritische Stimmen, denn die Zuschüsse gibt es nur, wenn die Stadt ein Drittel der Kosten aus dem eigenen Haushalt finanziert. Um nicht das ganze Projekt zu gefährden, legte Stadtbaurat Herwig Redecker am Dienstagabend im Planungsausschuss ein neues Konzept vor, das am Ende die Kosten auf 3,6 Millionen Euro begrenzt. Neben einer gestrafften Finanzierung des Gesamtprojektes wurde die vorgesehene Untertunnelung der Hafenbrücke vorerst gestrichen.
Nach den neuen Plänen wird die Hafensanierung zwei Bereiche haben: Die öffentliche Verbesserung der Infrastruktur und das Engagement von Privatinvestoren. Wie schon berichtet will eine Stader Gruppe im Hafengebiet drei große Neubaukomplexe mit Wohn- und Geschäftsräumen errichten. Mit den Gelder der Stadt und des Landes sollen die Rahmenbedingungen verbessert werden: Beispielsweise gilt es die Hafenbereiche vor Überschwemmungen zu sichern oder die Verkehrsanbindung zu verbessern. Dafür soll ein Kreisverkehr am Knotenpunkt Hafenbrücke/Estebrüggerstraße geschaffen werden, von dem auch eine neue Zu- und Abfahrt zum Hafen ausgehen wird. Als weitere Sanierungsmaßnahme steht das städtische Gebäude der Malerschule auf der Tagesordnung. Die künftige Nutzung ist aber noch offen.
Die Pläne reichen bis zu einem Umbau zum Hotel. Grundsätzlich können auch noch weitere Gebäude in die Sanierungsförderung kommen. So ist auch die Kattau-Mühle immer wieder Thema im Bau-Dezernat. Der Zeitplan sieht durchaus ein enges Korsett vor: Nachdem der Aufstellungsbeschluss für einen neuen Bebauungsplan bereits gefasst ist, könnte schon im Frühjahr das grüne Licht für die Privatinvestoren gegeben werden. Gleichzeitig, so Redecker, sollen die öffentlichen Sanierungsmaßnahmen anlaufen.
Übrigens: Der Verzicht auf den Fußgängertunnel unter der Hafenbrücke ist keine endgültige Absage. Redecker: "Diese Anbindung kann auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder zum Thema gemacht werden."

Lange habe ich überlegt, aber dazu muß ich etwas bemerken!

Vielleicht sollten sich die Ratsherren mal die Hanse-Brücke von unten ansehen!
Und das bei einem ganz normalen Hochwasser!
Was da jetzt noch ein Tunnel soll, ich kann´s nicht begreifen!
Mein Vorschlag:  "Eine Fähre unter der Brücke!"
Das wäre genau so ein Bl...... aber zumindest billiger!




Für großes Bild bitte klicken Für großes Bild bitte klicken
An der Este hat ein Schlupf von Eintagsfliegen eingesetzt!
Leider habe ich viel zu wenig Ahnung von der Materie um die Arten genauer bestimmen zu können
Es schlüpfen große Olive, mittlere Gelbe und kleine Graue

Bei den großen Oliven glaube ich, das es sich um Ephemera danica also die klassische Maifliege handelt!
für großes Bild bitte klicken für großes Bild bitte klicken
Bei diesem Exemplar bin ich mir sicher, es ist keine Maifliege
Diese Insekten gibt es an der Este reichlich, die Köcherfliegen Trichoptera! Es gibt in Europa ca 280 Arten, welche an der Este vorkommen ? Ich weiß es nicht.
Obwohl, mir kommen Zweifel ob es sich nicht um eine Schlammfliege handelt? Die schwarzen Adern auf den Flügeln sind eigentlich typisch für Schlammfliegen. Aber in der Este?
Wie dem auch sei, mit großen dunklen Köcherfliegenmustern kann man sie immer nachahmen!
Die Buck Caddis dunkel gehalten!
Danke an Sven Ostermann er gab mir den Tipp mit der Schlammfliege.
Man ist gut beraten wenn man sich an bewährte Gruppenmuster hält!

Die Buck Caddis bei Koecher- und Schlammfliege und die Wickham´s Fancy bei den Eintagsfliegen ist immer eine gute Wahl, wenn Du nicht große Maifliegenmuster gebunden hast.
Ach ja, wenn Du beim Werfen ein Brrrrr... hörst, hast Du ein Problem. Deine Maifliege dreht sich wie ein Propeller.
Ein Bindefehler??





Ich habe ihn!

Nein, nicht den Aufsteiger des Jahres 2003 auch nicht den zweiten Stiefel!
Sondern den Hänger!
Fünf Minuten habe ich gepumpt, immer auf den Knall von reißendem Nylon wartend!
Dann hatte ich ihn glücklich gestrandet!
Keschern wollte ich ihn nicht!





Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :