Trichoptera

Köcherfliegen

verbringen den größten Teil ihres Lebens im Wasser. Auch kehren die Weibchen zur Eiablage ans Wasser zurück. Köcherfliegen sind weit verbreitet und stellen in allen Entwicklungsstufen einen wesentlichen Anteil der Fischnarung. Gegen Wasserverunreinigungen sind sie weniger empfindlich als z.B. die Eintags- und Steinfliegen. Bei der immer noch großen Abwasserbelastung sind sie heute die wichtigste Fischnährtiergruppe in den mitteleuropäischen Fliegengewässern.

Die Buck Caddis solltest Du Dir unbedingt binden, das ist meine Empfehlung!

So weit so gut, nur auf dem Foto, das ist wohl keine Köcher- sondern eine Schlammfliege! Sven Ostermann hat mich darauf aufmerksam gemacht
Die Schlammfliegen der Gattung Sialis innerhalb der Ordnung Megaloptera, vor allem S.lutaria -an schilfbewachsenen stehenden Gewässern- und S. fuliginosa- an Fließgewässern- sowie eine weitere sehr ähnliche Art werden oft mit Köcherfliegen verwechselt. Sie falten zwar ebenfalls die Flügel über dem Hinterleib dachartig zusammen. Die Flügel sind aber haarlos mit auffallend schwarzen Adern!
Auszug aus: "Das große Buch vom Fliegenbinden von Klaus v. Bredow"
Imitiert wird aber trotzdem mit der Buck Caddis, den Fischen ist es scheinbar egal ob Sedge oder Schlammfliege!
Zurück