Ich fische mit der Fliege. Und Du?
Natürlich binde ich auch meine Fliegen selber.
Mein absoluter Favorit ist die Buck Caddis
 
 

Tips für Fliegenbinder Widerwillen 
 

Bindest Du Fliegen?

Eher notgedrungen, weil Du keine mehr hast?
Brauchst Du eine Fliege, leicht zu binden, fängig und schnell gemacht? Ja? Ich empfehle die Buck Caddis, fängt fast immer - nein falsch - fängt immer.
  Was Du brauchst :Winterrehhaar, Antron Dubbing , Haken 10-14, Bindefaden und eine Feder in Grizzly
Federn gibt es viele, Federn für Fliegenfischer auch, aber teuer, teuer. Na gut, wirst Du sagen, Hobby muß teuer sein, OK. Aber wenn Du viele Fliegen verlierst (irgendwelche Bäume oder Büsche sind stärker als dein Vorfach , (passiert mir ständig)) geht das ganz schön ins Geld, von der Zeit, die Du brauchst neue Fliegen zu binden ganz zu schweigen.

Fliegen muß Du trotzdem binden, aber..... Mein Tip:Besorge Dir einen
Metz Micro-Barb Balg (auch nicht umsonst, aber Du wirst Dich wundern). Eine Hechel (ich wiederhole: Eine Hechel) reicht für mindestens 5-7 Fliegen, wenn man großzügig bindet auch für schon mal für 10. Ich rede hier von Fliegen, die man auch ohne Fernglas sehen kann, also Größe 10-14.Mit großzügig binden meine ich, daß die Fieber nicht unbedingt kürzer sein muß als der Abstand vom Hakenbogen zum... und so weiter, und so weiter.
Du wirst erstaunt sein, wieviel Zeit man spart. Das Suchen nach dem Balg, einer neuen Hechel (welche nehme ich denn jetzt), das Abpflücken des Flaumes ,das Zurückstreifen der Fiebern "alles Asche." Du hast eine Micro Barb Hechel und legst los, Haken einspannen, Grundwicklung Farbe braun oder sonst wie,Hechelklemme die Hechel mit dem Ende einbinden, (ach ja, Deine Hechelklemme kannst Du in den Müll schmeißen ) Dubbing ( Antron goldolive oder was Du willst) anspinnen um den Haken winden, die Hechel mit 5-6 Windungen nach vor winden, abfangen, eine ordentliche Portion Rehhaar einbinden, Enden kürzen, Kopfknoten winden ,Öhr freilegen,

Fertig.

Fall aber nicht vor Schreck ins Wasser, wenn eine Forelle kopfüber beißt.

Und so etwa sollte Sie aussehen !

Diese Seite, das ist mir klar, paßt nicht so recht ins Layout. Aber ich konnte mich nicht entschließen sie zu ändern. Es ist die Erste, die ich entworfen habe, und auch eigentlich keine Bindeanleitung, sondern ein Lobgesang auf den Mikro Barb Balg.


Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :