Oktober 02

Die Temperaturen gemessen um 12:00 Uhr
 
 
Durchschnitt  10°C 
Hoechstemperatur  15°C 
Tiefsttemperatur  4°C 
Regentage  11  



Ich denke nie an die Zukunft. Sie kommt schnell genug. Albert Einstein



Aus vom 02.10.2002


Na bitte wer sagt es denn!
Sollte er etwa meine Seite vom Juli 2001 gelesen haben?

A 26: FDP will Este-Zugbrücke

Buxtehude (bv). Die FDP-Fraktion im Buxtehuder Rat will sich nach einem Informationsgespräch mit dem Vorstand des Buxtehuder Wassersportvereins „Hansa“ dafür einsetzen, dass auch in Zukunft Segelboote und Barkassen den Buxtehuder Hafen anlaufen können. „Die A 26 darf den Hafen nicht abriegeln“, fordert Rudolf Fischer. Denkbar sei – falls eine von der Stadt geforderte Tunnellösung nicht zum Tragen komme – der Bau einer Zugbrücke über die Este. Beispiele dafür gebe es bereits in den Niederlanden. Die gegenwärtigen Pläne des Straßenbauamtes seien abzulehnen, die geplante Durchfahrtshöhe der A 26-Brücke nicht akzeptabel. Mit Blick auf die anstehende Autobahnbau-Anhörung am 30. Oktober müsse Buxtehude noch einmal Druck machen.



Auch ich bin noch mal hängen geblieben. :=)))))
Meerforelle


Denke dran, am 15. Oktober ist daddeldu!
Die Forellenschonzeit beginnt! Die Äschen haben wir doch sowieso nicht befischt!



Die Saison ist mal wieder "fantastisch" zu Ende gegangen!
4° Grad plus, Nieselregen, das Barometer um 15 hPa gefallen, wenig, aber dafür klares Wasser und Wind aus Ost!
Natürlich war ich noch einmal los!
Natürlich habe ich nichts gefangen!
Aber das wäre ja auch zuviel des Guten gewesen!
Auch so bin ich zufrieden! Was ich dieses Jahr allerdings vermisst habe waren die Feste mit der Trockenen! Ich weiß auch nicht wieso, irgendwie sind sie nicht so recht gestiegen wenn ich am Wasser war.
Das Hochwasser im Juli hat das Fischen natürlich sehr beeinträchtigt, da werden auch eine ganze Menge Fische "den Bach runter gegangen sein"
Mein persönliches Highlight war ohne Frage der Karpfen auf Fliege!
Da haben mir ordentlich die Knie gezittert, bis ich wusste, was da an der Fliege hing.
Also jetzt ist "Hahn in Ruh" zumindest an der Este.
Schaun wir mal, ein Zander fehlt mir dieses Jahr noch. :=)



Fliegenfischerstammtisch

Am 05. November ist es wieder soweit!


Um 19:00 Uhr im Angelhaus an Brack 4


Und dann alle 14 Tage treffen sich die Freunde des Fliegenfischens!
Auch wenn Du keiner bist, :=( Fliegenfischer mein ich, Dich aber für diese Angelart interessierst, komm vorbei, wir beissen nicht! "grins"





Aus vom 27.10.2002


Land unter: „Seepferde“ an der Este

Experten einig: An der Este wird Hochwasser immer häufiger


Estebrügge/Buxtehude (ari).
Sonntagnacht erreichte der Wasserstand der Este bei Buxtehude sagenhafte 7,45 Meter über dem Normalpegel. Experten nennen dafür mehrere Gründe.
„Früher stieg das Wasser an der Este fast nie so hoch“, berichtet der Moorender Landwirt Johann Lindemann. Der Sturm drückte in der Nacht zum Sonntag das Wasser mit Windstärke 8 und bis zu 126 Stundenkilometern in die Elbe. Das Estesperrwerk musste schließen. „Dazu kamen die starken Niedeschläge, die die Este volllaufen ließen“, ergänzt Martin Hoyer vom Unterhaltungsverband Altes Land. Grundsätzlich könne er bestätigen, dass das Wasser in der Este häufiger hoch auflaufe als früher. Die Gründe dafür seien aber schwer bestimmbar. Auch Jan Gründahl von der Firma Gründahl am Buxtehuder Hafen klagt über häufiges Hochwasser. Seiner Meinung nach wurde das Este-Sperrwerk zu spät geöffnet. An der Öffnungszeit lässt sich aber wohl nichts machen: Laut Werner Vagts von vom Wasser- und Schifffahrtsamt in Hamburg wird das innere Sperrwerk streng nach Notwendigkeit auf- und zugemacht. „Das Sperrwerk wurde Sonntag gegen 17 Uhr wegen Sturmflutwarnung geschlossen“, so Vagts. Das Niedrigwasser in der Elbe sei diesmal allerdings fast drei Stunden früher als vorhergesagt eingetreten. Deshalb wurde um Mitternacht bei 7,19 Meter Pegelstand der Este nur kurz geöffnet. Das Wasser konnte dann durch Sturm und die wieder auflaufende Flut nicht abfließen. Während weiter Oberflächenwasser zufloss, stieg der Estepegel bis 10 Uhr am Montag auf 7,45 Meter. Erst dann durfte das Sperrwerk wieder geöffnet werden.



Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :