August 02

Die Temperaturen gemessen um 12:00 Uhr
 
 
Durchschnitt  21°C 
Hoechstemperatur  25°C 
Tiefsttemperatur  19°C 
Regentage 


Geht der Fisch nicht an die Angel, ist an Regen bald kein Mangel !
Wenn es nach mir ginge, hätten wir bald Dauerregen! )=:


Aus vom 31.07.2002


Fischsterben jetzt ein Abfallproblem

Landkreis Stade richtet Sammelstellen ein – Vor Schöpfwerken massenhaft tote Tiere

Kreis Stade (ccs). Das Fischsterben in Gewässern des Landkreises Stade (TAGEBLATT vom 30. Juli) nimmt immer größere Ausmaße an. Das Umweltamt des Landkreises Stade hat deshalb jetzt Sammelstellen für tote Fische eingerichtet. Besonders betroffen sind jetzt der Elbnebenfluss Lühe im Alten Land und Gräben im Wiesengebiet Bullenbruch bei Horneburg. Weil organisches Material und Dünger durch das Hochwasser der letzten Wochen in Gräben und Kanäle gespült worden ist und Bakterien die Verschmutzungen abbauen, ist der Sauerstoff in vielen Gewässern verbraucht. Friedrich Tönjes, Umwelt-Dezernent des Landkreises Stade: „Wir können an der Situation nichts ändern und rechnen erst zum Wochenende mit einer Entspannung.“ Die Entwässerungsverbände, an deren Schöpfwerke sich tote Fische massenhaft sammeln, bringen die Kadaver zur Tierbeseitigungsanlage Mulmshorn im Landkreis Rotenburg (Wümme), so Tönjes. Aber auch, wer zu Hause im Graben oder Teich tote Fische findet, kann die Tiere kostenlos entsorgen. Annahmestellen „für Mengen von zwei bis drei Eimern Fisch“, so Tönjes: Die Abfallwirtschaftszentren Stade-Süd, Klarenstrecker Damm 50, und Buxtehude-Ketzendorf, An der B 3, jeweils montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr und sonnabends von 8 und 12 Uhr. Wertstoffhöfe Fredenbeck-Wedel, Mulsumer Weg, und Oldendorf, Timmerlade, mittwochs 14 bis 17.30 Uhr und Sonnabends 8 bis 12 Uhr. Die Fische sollten in reißfesten Plastiktüten angeliefert werden.

Die Este wurde glücklicherweise auch hiervon verschont!
Natürlich gab es Ausfälle, Reiher und Co haben Ernte gehalten, aber ein Fischsterben wegen Sauerstoffmangels gab es glücklicherweise nicht.



Brücke Heimbruch So sieht es an der Weidebrücke unterhalb Heimbruch Ortsmitte ohne Hochwasser aus.
Diese Brücke ist das Hindernis!
zwischen Moisburg und Buxtehude
Alle Boote müssen aus dem Wasser, keiner kann "untendurch"
So sieht es dann meist auch an dieser Brücke aus, ich kann nur die Bauern bewundern.

Ich bin wahrlich kein "Erbsenzähler"


aber
Boote

vielleicht ein paar zu viele



Mord am Ovelgönner Kiesteich!

Warst Du zufällig in der Nacht zu Sonntag am Ovelgönner Kiesteich fischen?
Wenn ja beachte:
Wer in der Nacht zu Sonntag im Bereich des Ovelgönner Baggersees verdächtige Personen beobachtet hat, soll sich mit dem Polizeikommissariat Buxtehude unter 04161/647-115 in Verbindung setzen



Mein Herz ist fast stehen geblieben.
Schnur musste ich geben, bis ins Backing.


Karpfen
Aber leider "nur" ein halber Meter Karpfen.


Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :