Januar 01

Die Temperaturen gemessen um 12:00 Uhr
 
 
Durchschnitt  3°C 
Hoechstemperatur  10°C 
Tiefsttemperatur  -2°C 
Regentage 




Die Fliege an der Wand zählt nicht die Stunde des Tages - MAD-Magazin



"Guter Zustand" in der Oste schon erreicht

Bericht berücksichigt neue EU-Wasserrichtlinie

Kreis Stade / Hamburg (ccs). Biologe Thomas Gaumert von der "Wassergütestelle Elbe" traute seinen Augen nicht: "Ganze Heerscharen" von Stichlingen, kleine bunte Brackwasserfische, zogen den Oste-Fluss bei Oberndorf hinauf. Aber auch "Jung-Lachse von der Länge einer Hand" und 20 weitere Fischarten fanden die Forscher im Frühjahr bei einer Elektrobefischung im Elbnebenfluss.
Doch immer mehr Schöpfwerke und Siele verhindern inzwischen den Zugang der Flossentiere aus der Oste in die Wettern. Eine "unglaubliche Artenvielfalt" in den Marschgewässern hat Ökologe Gaumert in Erinnerung und: "Das Potenzial zur Wiederbesiedlung ist immer noch da." Der Leiter der Wassergütestelle Elbe, Professor Heinrich Reincke: "Die Betriebsweise der Schöpfwerke und Siele müsste dem Wanderverhalten der Fische besonders im Einzugsbereich der Oste besser angespasst werden."
Beim Lachs immerhin, mit 600 erwachsenen Tieren in der Oste vertreten, sprechen die Experten wieder von einer "sich selbst reproduzierenden Population". Sportfischer hatten dem Edelfisch mit Besatzprogrammen auf die Flossen geholfen. Zur Zeit wird die Quappe, laut Gaumert früher ein "Brotfisch" der Elbfischer, wieder angesiedelt (TAGEBLATT vom 28. Oktober).
Die Befischung der unteren Oste im April ist laut Gaumert "nur eine erste Momentaufnahme" und "nicht repräsentativ". Nicht 22 Arten, sondern über 30 Fisch-Species dürften tatsächlich im Fluss leben.
Die neue "Wasser-Rahmen-Richtlinie" (WRRL) für europaweiten Gewässerschutz verlangt , dass innerhalb der nächsten 15 Jahre alle Seen, Flüsse und auch das Grundwasser in der Europäischen Union in einen "guten Zustand" gebracht werden müssen. Die untere Oste, so die vorsichtige "vorläufige Arbeitshypothese" der Experten, dürfte den "guten ökologischen Zustand" schon heute haben.

Aus

Ach ja, ich habe etwas gemogelt, der Bericht war schon am 27.12.00 Online. Bitte verzeiht mir das er erst in der Januar Seite erscheint.
Aber als Auftakt für 2001 fand ich ihn einfach besser!

Wenn Du jetzt fragst, was hast Du mit der Oste zu tun, na ja!
Die Oste ist der "erste richtige" Nebenfluss der Elbe
Die Oste ist mein Geburtsgewässer! Ich bin mit Ostewasser in Belum (direkt an der Ostemündung gelegen) getauft worden
Ich war fast 20 Jahre Vereinsmitglied im Verein "Neuhaus an der Oste", obwohl ich schon lange "verzogen" war. Nein nicht nach Buxtehude, ich bin etwas herumgekommen. Ist Dir Kaufbeuren im Allgäu ein Begriff? Nicht? Aber Celle bei Hannover solltest Du kennen. Dorthin hatte es mich auch verschlagen
Ich darf immer noch in der Oste fischen, nicht nur an der Mündung, sondern auch weit oben, dank des "Hamburger Verbandes" dem mein Verein glücklicherweise immer noch angehört.
Nur leider fehlt mir die Zeit. Und die Este bietet soviel Möglichkeiten!!


Einmal etwas ganz anderes!

Und ich habe lange überlegt, ob ich es hier schreiben soll.
Es hat nichts mit Fischen zu tun, aber irgendwie betrifft es uns alle?

Der Landkreis Stade lässt Holzkreuze an der Bundesstrasse 73 aufstellen, für 3 Tote ein Kreuz. Man ist ja sparsam!
Nur leider muss man , am 12.01.01 noch ein neues Kreuz einkaufen.
Wieder hat sich ein schwerer Unfall auf der Bundesstrasse 73 ereignet! Das Limit von 3 Toten wurde spielend erreicht!
Es tut mir leid, Naturschutz und wohl vor allem Eigeninteressen in Ehren, was der Region fehlt ist eine Autobahn!
Auch ich bin Pendler, aus dem schönen Buxtehude nach Hamburg, und das mindestens 5 mal die Woche, hin und zurück. Es ist ein Graus! Nicht nur für die Autofahrer, oh nein auch für die Anwohner!
Ich habe 2 Jahre in Jork am Obstmarschenweg gewohnt. Mit kleinen Kindern, es ist schon ein paar Tage her und an einem ziemlich geraden Stück dieser Kreisstrasse. Ab Morgens um 04:00 Uhr bis gegen 22:00 Uhr Abends ein Auto nach dem anderen! Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, hatte ich 2 oder 3 Autos in meinem Vorgarten?
Und das ist fast 20 Jahre her, der Autoverkehr ist rapide angestiegen.
Die Aktionen des Landkreises Stade in Ehren, aber für die B73 gibt es nur eine Alternative: "Keine Holzkreuze oder Autowracks am Wegesrand keine temporären Geschwindigkeitsmessungen" sondern nur:

"Baut endlich eine Autobahn von Stade nach Hamburg. "


Das sage ich als Naturliebhaber und Angler! Die Interessen des Naturschutzes sind auch mir ein großes Anliegen, aber wenn ich das Schild , irgendwo im Moor lese, "Die A26 kostet Natur" kann ich nur fragen, wie viel Menschen sollen noch auf der B73 sterben?


Aus

Pfähle für das neue Café im Buxtehuder Fleth

Buxtehude (BT).
Die Idee besteht seit Jahren, die Stadt gab im November ihr O.K. und Montag haben die Mitarbeiter der Firma Franki losgelegt. Sie haben die ersten Pfähle ins Este-Bett gerüttelt, die später den Bootssteg und das Café vor der Mühle tragen sollen. Dafür wurde das Fleth gestern und heute für den Verkehr gesperrt. 10,50 Meter misst jeder Pfahl und wiegt 1,5 Tonnen. Wenn die Arbeiter bei dem so genannten Einrütteln auf einen Findling stoßen, muss der Pfeiler versetzt werden. Im schlimmsten Fall müsse neu geplant werden und der Bau von Steg und Café könnten sich verzögern, sagte der Architekt Christoph Frenzel. Aber selbst dann sei alles zur Pistennacht im April fertig.

Und wir, die Mitglieder des Vereins Scheeben Wind, haben uns auf der letzten Jahreshauptversammlung Gedanken gemacht, genau diesen Bereich aus Naturschutzgründen zu sperren!
Nicht nur der Ewer Margareta der dort liegt, sondern jetzt auch noch ein eine Kneipe, Entschuldigung ein Cafe, genau über dem Kolg der Mühle!
Ich enthalte mich jeglicher bissiger Bemerkung, vielleicht bleibt ja noch ein Quadratmeter übrig zum Fischen. ))=:
Foto: Reidl

Heute am 26.01.01 hatte der Verein Scheeben Wind seine Jahreshauptversammlung. Die wichtigste Veranstaltung des Jahres!
Sie verlief farblos, keiner hat gemeckert, keiner gemosert! Gewählt wurde einstimmig, bei allen Posten, keine Gegenstimme!
Nur unser Naturschutzbeauftragter, Karl-Hans Bahns, hatte neues zu vermelden!
Es wird immer noch nach Neunaugen gesucht
Meldung bitte an
Das neue Brückenbauwerk an der Moisburger Strasse hat leider die alte Fischtreppe geerbt, der Einlauf ist verbessert worden, aber die Fischtreppe ist geblieben. Und die Fischtreppe ist leider schon etwas älter und marode, soll heißen eine "Neue" währe nicht schlecht.
Die alte "leckt" ein wenig und es fehlen diverse Bretter!

Und ein Buch hat er empfohlen.






Für uns Angler wohlgemerkt!

Lebendige Bäche und Flüsse
Herausgeber: Edmund Siemers-Stiftung
ISBN 3-89811-546-1 Preis ca. 30 DM im Einzelverkauf.
Ich habe Ihm sein Belegexemplar abgeschwatzt! Es lohnt sich! Ich kann es nur jedem Naturfreund und Angler empfehlen.
In dem "Buxtehuder Angelladen" wird es wohl demnächst, durch eine Großbestellung zu erhalten sein.
Mein Tipp: "Kaufe, lese und staune!"
Mein Wunsch: "Ein Verantwortlicher des Wasserunterhaltungsverbandes würde diese Buch auch lesen, und danach handeln!"


Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :