Oktober 00

 

Die Temperaturen gemessen um 12:00 Uhr
 
 
Durchschnitt  13°C 
Hoechstemperatur  17°C 
Tiefsttemperatur  8°C 
Regentage 

Das sitzen wir aus! Einer meiner Kollegen 20 Minuten vor der Schichtübergabe

Heute will ich Ihn Dir vorstellen, meinen Liebling!
Er ist leicht zu erreichen, nur wenige hundert Meter sind zu laufen. Man braucht nicht waten, er liegt frei zugänglich direkt an einer Viehweide, und er ist fängig! Ich habe noch in jedem Jahr einen Meerforellenkontakt in diesem Kolg gehabt. Liebling
Eine genauere Lagebeschreibung verkneife ich mir aber,
suche Ihn!


In der Este in und um Buxtehude bleibt man häufig auch mal an Nichtsalmoniden "hängen" wenn man mit einem Streamer fischt. Von Rapfen, Zandern und Hechten habe ich ja schon berichtet, heute ein weiterer "Fliegenfisch".
Der Barsch!
Recht häufig, aber ehr in kleineren Exemplaren. Hin und wieder gibt es aber auch "erwachsene" Exemplare.
Diesen hier, mit guten 35 cm konnte ich die Tage überreden. Ich habe mich gefreut, er hat sich nur erschrocken.




Schauen wir einmal etwas über den "Tellerrand". Die Oste ist auch ein rechter Nebenfluss der Elbe, etwas größer und etwas näher an der Mündung. :-)

Aktion Quappe in der Oste

Nach dem Lachs wollen Angler jetzt eine weitere Fischart in den Fluss zurück bringen

Kreis Stade (ccs). Spaziergänger lieben die malerische Landschaft an der Oste. Nur wenige aber wissen, dass der Fluss inzwischen das reichste Lachsgewässer Deutschlands ist. Jetzt wollen Sportangler auch die Quappe, in den 20er Jahren ein Liebling der Elbfischer, wieder ansiedeln. 3500 Quappen, oder besser gesagt Quäppchen von der Länge einer Hand, haben Freizeitfischer der "Ostebesatzgemeinschaft I" kürzlich beim Städtchen Osten in den Fluss gesetzt. Der Beverstedter Fischzüchter Gischewski hatte die "Süßwasser-Dorsche" aus Wildfängen besorgt und auf 15 Zentimeter "vorgestreckt" - wie Fachleute das Aufpäppeln der Fischbrut auf eine einigermaßen konkurrenzfähige Größe nennen. Hans-Dieter Kück, Artenschutzbeauftragter des zuständigen "Fischereibezirkes 15": "Früher kam die Quappe in fast allen Gewässern mehr oder weniger häufig vor. Um die Jahrhundertwende wurden im Unterelbegebiet Fänge von etwa 20 000 Kilogramm im Jahr verzeichnet. Heute sieht das anders aus." Die Aktion Quappe hält Gaumert ebenso für sinnvoll wie das "Lachsprogramm" mit dem die Sportfischer seit 1983 die damals mickrige Population des "Königs der Fische" stärkten. 600 Lachse wandern inzwischen wieder nach ihrem Ausflug in den Atlantik in die Oste ein, um hier abzulaichen. Das Ziel, wieder einen "sich selbst reproduzierenden Lachsbestand" zu entwickeln, sei erreicht, so Gaumert. Wieviele Fischarten es in der Oste unterhalb von Bremervörde gibt, war erstaunlicherweise bis vor kurzem kaum bekannt. Eine erste wissenschaftliche Befischung durch die Wassergütestelle Elbe im April 2000 ergab 22 Arten. Damals war die Quappe nicht dabei.

Aus vom 27.10.00