Mai 00

Die Temperaturen gemessen um 12:00 Uhr
 
 
Durchschnitt  18°C 
Hoechstemperatur  30°C 
Tiefsttemperatur  11°C 
Regentage 




Die Zeit ist ein so kostbares Gut, dass man es nicht einmal für Geld kaufen kann. - Israelisches Sprichwort


Es ist schon Traurig!

Ich habe Urlaub an der Ostsee gemacht. Nein die Fische hatten Ruhe, ich habe nicht gefischt. Was mir aufgefallen ist: Es gab in jeder Kneipe Lachs auf der Speisekarte,
Wildlachs! 

Die armen Meerforellen, dort werden sie systematisch befischt und als Lachs vermarktet. Schade!


Die Kinderstube der Elbfische soll erhalten bleiben

(kol) Auszug aus Buxtehuder Wochenblatt

Ausgleich

Die Fahrrinnenanpassung der Unter- und Außenelbe ist so gut wie abgeschlossen. Nun muss sich das Hamburger Wasser- und Schifffahrtsamt daran machen, die Beeinträchtigungen auszugleichen, die Natur und Landschaft erlitten haben. Die Grundlage dafür ist der landschaftspflegerische Begleitplan, wonach Landflächen in Bundeseigentum naturnah zu gestalten sind und das Flachwassergebiet Hanöfer Niederelbe / Mühlenberger Loch erhalten werden soll. Dieses Gebiet droht jedoch mittelfristig zu verlanden und damit seine heutige Bedeutung als Kinderstube der Elbfische zu verlieren. Um das zu verhindern, baggert das Wasser- und Schifffahrtsamt eine Rinne. Dadurch soll langfristig die Durchströmung und somit der Erhalt des Gebietes als Flachwasserzone sichergestellt werden.

Mich beschleicht ein seltsames Gefühl.
Um ein Flachwassergebiet zu erhalten, wird eine Fahrrinne ausgebaggert, und am anderen Ende, im Rahmen der DASA-Erweiterung das Mühlenberger Loch teilweise zugeschüttet.
Na ja, vielleicht passt das ja irgendwann, dann ist der Kanal für die DASA auch gleich da.