November 98

Die Temperaturen gemessen um 12:00 Uhr
 
Durchschnitt  3,2°C 
Hoechstemperatur  12°C 
Tiefsttemperatur  -3°C 
Regentage 
 
 

 

Buxtehuder Tageblatt   31.10.1998

Kreis Stade/Hamburg (ST). Ein Großteil der Laich- und Aufwuchsgebiete der Finte, einer europaweit bedrohten Fischart sind nach Angaben des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) durch die Elbvertiefung gefährdet

Dem Ergebnis eines Gutachtens zur, Elbvertiefung, nach dem keine erheblichen Verletztungen der Flora-Fauna-Habitat (FFH)Richlinie - und der Vogeschutzrichtlinie der EU von den baumaßnahmen ausgeben, hat der Naturschutzbund (NABU) widersprochen.Durch die Elbvertiefung, so Dr. Uwe Westphal vorn NABU Hamburg seien ganz besonders die Fische betroffen.

Allein 14von 21 untersuchten Gebieten dienen als Laich- und/oder Aufwuchsgebiet für die Finte. Diese Fischart ist europaweit gefährdet und sieht unter dem besonder Schutz der FFH-Richtlinie der EU. so der Experte

Die in der Studie untersuchten Gebiete machen einen Großteil des Gesamtlebensraumes der Finte in der Elbe aus. Deshalb müsse die in mehreren untersuchten Elbabschnitten festgestellte Gefährdung insbesondere von Laich und Jungfischen als gravierende Beeinträchtigung wenn nicht gar als Bestandsbedrohung angesehen werden.

"Die Tiere können eben nicht problemlos in für sie geeignete und von den Auswirkungen der Elbvertiefung unbeeinflußte Gebiete ausweichen meint der NABU Experte. Betroffen sei auch das Mühlenberger Loch: Als Laichgebiete für Fische, wie die Finte,werde es zum einen durch die Elbvertiefung beeinträchtigt, zum anderen drohte ihm auch noch die Teilzuschüttung durch die Dasa-Erweiterung.

Dasa-Erweiterung floss nicht in Risikoabschätzung ein

"Die zusätzlich durch die DASA Erweiterung bedingten Beeinträchtigungen hätten in der Studie ebenfalls in die Risikoabschätzung für die Elbvertiefung einfließen müssen", so Westphal. "Diese Unterlassung widerspricht eindeutig den Bestimmungen der FFH-Richtlinie." Der NABU fordert jetzt, daß die geplanten Eingriffe berücksichtigt und gutachterlich nachgearbeitet werden.

 

 
 

Ich will auch mal ein bischen angeben

zwar keine "Mords-Meerforelle" und auch kein Rekord-Hecht aber immerhin ein Fliegenhecht, der sich sehen lassen kann .
 

 Hechtgefangen.jpg (26493 Byte)