Juni 2021

Die Temperaturen gemessen um 12:00 Uhr
 
 
Durchschnitt  °C 
Hoechsttemperatur  °C 
Tiefsttemperatur  °C 
Regentage   



Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal um dein eigenes Haus.




Eigentlich müsste er ja Junikäfer heißen, man sieht ihn hier bei uns erst ewas später.


Maikäfer

Als Kunstköder aber wohl nicht zu gebrauchen!

Die meiste Zeit ihres Lebens sieht man sie garnicht, denn dann leben sie 3 bis 4 Jahre lang unter der Erde und werden Engerlinge genannt.
Dort fressen sie die Wurzeln von Pflanzen und richten manchmal erheblichen Schaden an.

Was hatte ich gerade gesehen?
In Passau, dort haben die Engerlinge die Wiesen leergefressen, ein Massenschlupf hat begonnen.

Ein Maikäferjahr hat begonnen!

Den Beitrag habe ich mir bein BR-Fernsehen "ausgeliehen!"
Ich schicke dich mal auf sie Reise: Bayerwald bedroht Maikäfer Wiesen und Bäume.mp4


Maikäfermännchen haben sehr große Fühler, damit können sie Weibchen auf großer Distanz orten.
Das Männchen stirbt nach der Begattung, das Weibchen nach der Eiablage.
Das entspricht einer Lebensdauer von vier bis sechs Wochen ((als Imago) voll ausgebildetes Insekt)

Es gibt sogar ein Lied, nach der Melodie Schlaf, Kindlein schlaf
wahrscheinlich während des 30 jährigen Krieges entstanden.


Maykäfer, flieg!
Der Vater ist im Krieg.
Die Mutter ist im Pommerland.
Und Pommerland ist abgebrandt.
Maykäfer, flieg!



Ach schau, die Kastanien blühen auch schon!
Jetzt kommt die hohe Zeit des Fliegenfischens.

Denk dran,
es gibt mehr als Meerforellen in der Este!



In eigener Sache!


Ganz offensichtlich ausgeliehen(geklaut):





Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am : Du bist bei www.h-juhnke.de