Neu

Wie ihr wisst, wird der Mühlenteich in Buxtehude Altkloster ausgebaggert.

Können Fische die Stauanlage beim Mühlenteich überwinden?

Da der Fischpass beim Buxtehuder Mühlenteich zurzeit außer Funktion ist, wurden Befürchtungen laut, dass die Fische die Stauanlage nicht passieren können. Wir haben uns die Situation näher angeschaut.


Wegen der Baggerarbeiten wurde der Wasserstand im Mühlenteich erheblich abgesenkt.

Seit Wochen ist deshalb der Fischpass trockengefallen. Einige Angler fragen sich, ob der jetzt beginnende Aufstieg der Meerforellen in die Este oberhalb des Wehrs möglich ist.

Ein Blick auf das Wehr vom Mühlenteich aus gibt Hoffnung. Die Fische können unter dem hochgezogenen Schütz hindurchschwimmen.

Ein Blick auf das Schütz schränkt den Optimismus ein: Hinter dem Schütz ist das Wasser sehr turbulent.

Die Betrachtung der Rückseite ergibt einen noch klareren Befund. Auch bei hochgefahrenem Schütz haben die Fische eine Schwelle zu überwinden - dies dürfte nur guten Schwimmern wie den Forellen gelingen.

Herr Weber, der für die Bedienung des Wehrs zuständig ist und uns schon sehr oft unterstützt hat, zeigt uns die Größe des Freiraums, zwischen dem die Fische durch das Wehr schwimmen können, an.

Auf unseren Wunsch hin fährt Herr Weber das obere Schütz noch etwas höher und erleichtert damit den Fischen das Durchschwimmen der Wehranlage.

Fazit: Obwohl der Fischpass außer Funktion ist, ist gegenwärtig ein Aufstieg von schnell schwimmenden Fischen möglich. Für alle anderen wassergebundenen Lebewesen stellt das Wehr weiterhin ein unüberwindliches Hindernis dar.

Es ist zu hoffen, dass die lange Trockenzeit dem ohnehin maroden Fischpass nicht allzu sehr schadet. Vor einigen Jahren hat eine längere Trockenzeit dem Fischpass arg zugesetzt.



Du bist bei www.h-juhnke.de
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :