Fischtreppe

Wir wollen versuchen, das Fischpasswrack in Altkloster zu ertüchtigen.

Mittlerweile sind wir eine eingespielte Truppe


Der Fischpass wird oben abgeschottet.

Hier ist Manni schon im Eingemachten.Die Beplankung eines Segments muss komplett erneuert werden. Zunächst wird eine Plastikfolie angetackert.

Ganz schön eng

Die ersten Schrauben werden eingedreht.

"Reicht mal ein paar Bretter runter."



Manni in Aktion. Das Segment ist wieder vollständig mit Schalbretten abgedichtet.

Die Verschalung wird mit Balken abgesichert.

Wo sind die Schrauben?

"So diese Seite ist fertig."

Der Enge entkommen

"Halt doch mal die Leiter"

Kalle dokumentiert die Arbeiten mit Fotos.

Nur durch häufige Reparaturen gelingt es uns, die Funktionsfähigkeit des Fischpasses notdürftig zu erhalten. Ohne unsere Arbeiten würde der Fischpass wie das untere Segment aussehen, er wäre fast aufgelöst und absolut funktionsunfähig. (Bei normalem Wasserstand ist das untere Segment fast überflutet.)

Jetzt kommt die Leiter in den "Schuss"

Intensiv wird beraten, wie die maroden alten Verschalungen gegen ein Herausbrechen gesichert werden können.

Der Fotograf wartet darauf, dass etwas passiert
(nein, es soll keiner reinfallen
!! grins !! )

"Dort müssen wir Bretter zur Sicherung der Verschalungen anschrauben."

"Ich benötige noch mehr Holz."

Das letzte Brett...

... wird angeschraubt.

Jetzt nur noch die Abschottung entfernen.

Fertig!
Bis zum nächsten Mal!


Mittlerweile sind wir ein eingespieltes Team, das einige Erfahrungen mit der Reparatur des Fischpasses gesammelt hat. Da sich jetzt auch die tragenden Elemente des Fischpasses auflösen, werden die Reparaturen jedoch immer schwieriger. In nicht allzu ferner Zukunft wird es uns wohl nicht mehr möglich sein, die Funktionsfähigkeit des Fischpasses zumindest notdürftig aufrechtzuerhalten. Wir hoffen deshalb, dass die schon seit Jahren bestehenden Pläne, den maroden Fischpass durch eine Sohlgleite zu ersetzen, möglichst bald realisiert werden.




Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :