Neunaugen-Monitoring

Neunaugen - Monitoring an der Este

Zu den Unterscheidungsmerkmalen der Neuaugen

In diesem Jahr führen zwei Biologen Untersuchungen zu den Meer- und Flussneunaugen in der Este durch. Auch diesmal werden wir Angler die Biologen unterstützen. Deshalb die Bitte:

Wenn ihr Neunaugen entdeckt, bitte möglichst kurzfristig eine Mail an: !




Antrittsbesuch


Der Dipl.-Biol. Oliver Schaper (links) hier im Gespräch mit Karl-Hans Bahns, hat vom Niedersächsischen Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Dezernat Binnenfischerei - Fischereikundlicher Dienst --LAVES-- den Auftrag erhalten festzustellen, wo in der Este Fluss- und Meerneunaugen laichen!
Herr Schaper ist auf unsere Hilfe angewiesen. In einer ersten Ortsbegehung zeigen wir ihm die uns bekannten Laichplätze

Die erste Station der neue Steg im Hafen!
Hier waren bisher immer Meer- und Flussneunaugenlaichgruben anzutreffen!
Leider hat die Stadt Buxtehude beim Bau des Steges Steine, zwischen denen sich die Neunaugen aufhielten, beiseite geräumt.
Schauen wir mal, ob in diesem Jahr hier trotz des problematischen Eingriffs wieder Neunaugen laichen!

Antrittsbesuch beim ASV-Scheeben-Wind, der erste Vorsitzende Eckhard Block begrüßt Herrn Schaper.

Auch wenn er noch nicht fertig ist, der neue Steg ist einer der wenigen Zugänge an die Este.

Hier am Deich wird es schwierig, das Gewässer zu erreichen.

Die nächste Station ist das Wehr in Buxtehude / Altkloster, auch Graniniwehr genannt.

Hier sollen Meerneunaugen aufsteigen?

Der stark verfallene Fischpass ist gegenwärtig wohl kaum für Neunaugen passierbar!

Ein Blick in die Fischtreppe.

Unsere nächste Station ist die Stauanlage in Moisburg!
Heute, am 11. April, ist die Mühle in Betrieb.

Deshalb ist wieder einmal der Umlaufgraben trocken gefallen. Unter diesen Bedingungen kann er nicht als Laich- und Aufwuchsgewässer dienen. Außerdem befindet sich ungewöhnlich viel Sand im Umlaufgraben, dieser würde Laichbetten abdecken und damit vernichten.

Der viele Sand ist wohl darauf zurückzuführen, dass Sand vom oberen Gewässer durch Absenken der Schotten in den Umlaufgraben gespült wurde.
Noch schnell ein Foto gemacht.

Herr Aribert Otten, ein ehrenamtlicher Mitarbeiter der Mühle, ...

... erläutert uns die Probleme beim Betrieb der Mühle.

Mann soll es nicht glauben, Bootfahrer bei diesem Wetter.

Sie helfen uns mit einer genauen Koordinatenangabe aus.

Auch hier, im Schuss unterhalb der Mühle, ist mit Laichgruben zu rechnen.

Endstation. In diesem Teil haben wir 2003 laichende Meerneunaugen fotografieren können!



Die nächste Aktion des Neunaugen - Monitorings



Du bist bei www.h-juhnke.de
Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :