Juli 2004

Die Temperaturen gemessen um 12:00 Uhr
 
 
Durchschnitt  19°C 
Hoechsttemperatur  24°C 
Tiefsttemperatur  15°C 
Regentage 




Alles will lange leben und doch nicht alt werden




Fast wie Fliegen sehen die Samen an diesen "Tannenzapfen" aus


Wenn man die Augen auf macht, sieht man schon tolle Sachen!


Dieses Tierchen, ist ohne Beine ca. 1 mm groß. Als weiße Punkte kamen sie die Este aufwärts. Als ich sie mit einen Aquariumskescher einfangen wollte, zeigte sich, daß sie gut schwimmen konnten.

Zu Hause vor der Kamera, bewiesen sie mir, das sie auch gut laufen konnten.
Vermutlich handelt es sich um:
Eriocheir sinensis,  die Wollhandkrabbe
Ich weiß, das meine Kamera hier bereits überfordert ist, aber wenn man nichts anders hat?

Es soll sie noch geben!
Selten .....

Hmmmmm, die will ich essen.

Aber wie macht man das?

Man kann sie braten, sotten, kochen, räuchern oder eingraben. Ich habe mich einmal fürs Eingraben entschieden.
Keine Angst, kein Überlebenstraining ala "Rüdiger Nehberg"
sondern eine Konservierungsart der nordischen Länder.

Graved-Lachs

Ich gebe es ja zu, vom Kochen habe ich keine Ahnung, noch weniger als vom Angeln.
Also musste ich einen fragen
Wen fragt man hier bei uns??

Na klar Kalle, Naturschutzbeauftagter, Ostfriese, Beamter und Angler

Und er weiß natürlich Rat:

Kalles Rezept

Hallo Helmuth,
hier mein persönliches Graved-Lachs-Rezept
Die Angaben beziehen sich auf 1kg Meerforelle, sie können entsprechend vervielfacht werden.

1 kg Meerforelle / Lachs etc.
50g Salz
90g Zucker
1/2 Esslöffel weiße Pfefferkörner
100 g Dill
Sehr gut schmeckt dazu
Gravedlachs-Sauce
1,5 Esslöffel mittelscharfer Senf
0,5 Esslöffel Rotweinessig
1,5 Teelöffel Zucker
0,05 Liter Speiseöl, nicht Olivenöl
1 Bund Dill
  Salz und Pfeffer




Noch ein paar Eindrücke von der Goldbeck.

Aus vom 31.Juli.2004

Fische schon in Gefahr

In der Elbe herrscht Sauerstoffmangel

Hamburg (Ino). Schon nach wenigen Sonnentagen wird der Sauerstoff in der Elbe knapp.

Bei Blankenese aber auch im Hamburger Hafen ist der Sauerstoffgehalt auf 2 Milligramm pro Liter Wisser gesunken. Das bestätigte gestern Behördensprecher Volker Dumann. Der für Fische kritische Wert liegt bei 3 Milligramm. Es sei bedenklich, "dass der Elbe schon so schnell die Luft ausgeht", erklärte der Förderkreis "Rettet die Elbe". Er befürchtet ein Fischsterben. Ursachen für die schlechten Werte sind nach seiner Darstellung Elbvertiefungen und die Zuschüttung des Mühlenberger Lochs.

Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :