Dezember 2004

Die Temperaturen gemessen um 12:00 Uhr
 
 
Durchschnitt  6°C 
Hoechsttemperatur  10°C 
Tiefsttemperatur  0°C 
Regentage 




In der Wüste ist der Sand billig



Stoffel rief an:

Helmuth, an der Goldbeck habe ich laichende Fische beobachten können!
Na klar bin ich auch noch hingefahren um ein paar Bilder zu machen!
Na klar habe ich außer kalten Fingern nichts bekommen.

Aber, schaun wir mal, es ist noch nicht aller Tage Abend!





In der Brutanlage sieht es ganz ruhig aus!
Der Schein trügt

Die diesjährigen Eier werden erbrütet!

Überall Geblubber.






Aus _vom 14.12.2004

Buxtehude stinkt nicht mehr

Positive Jahresbilanz der Hamburger Stadtentwässerung (HSE)

Buxtehude (rsu). Seit einem Jahr kümmert sich Hamburg um das Buxtehuder, Neu Wulmstorfer und Apenser Abwasser. Die Hamburger Stadtentwässerung (HSE) zieht jetzt eine rundum positive Bilanz. Der Preis ist konstant und in Buxtehude stinkt es nicht mehr.
Mit rund 18 Kilometern ist die Druckrohrleitung in Richtung Köhlbrandhöft eine der längsten in Deutschland. 300 bis 500 Liter Abwasser fließen hier pro Sekunde zur Entsorgung in den Hamburger Großklärwerksverbund.
Nach sechs bis acht Stunden ist das Abwasser am Ziel und wird dort nach modernsten Methoden gereinigt. Einen reibungslosen Betrieb bestätigt auch Buxtehudes Stadtwerkedirektor Thomas Müller-Wegert dem System: „Es hat keine Beschwerden mehr über Geruchsbelästungen gegeben.“ Insgesamt reinigt die HSE rund 3,5 Millionen Kubikmeter Abwasser aus den drei Gemeinden, das sind rund 2,5 Prozent des gesamten von den Hamburgern gereinigten Abwassers, die damit ihre Kapazitäten besser auslasten können.
Nicht nur die Anwohner am Melkerstieg können aufatmen, das kann auch die Este: Der Ammoniumgehalt sankt binnen Jahresfrist von zwei Milligramm pro Liter auf weniger als 0,3 Milligramm, so der niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft und Küstenschutz. Auch der Nitrat- und Phosphorgehalt sei deutlich gesunken. Inzwischen entspreche die Este in diesem Abschnitt wieder der Gewässergüteklasse II.
Und Müller-Wegert verweist auf einen weiteren Pluspunkt der neuen Entsorgung: Der Abwasserpreis in Buxtehude sei mit 1,88 Euro pro Liter der niedrigste im gesamten Landkreis Stade.






 


Kalle meldet:

Der Teufel ist los an der Goldbeck!

Jede Menge laichende Fische.

Na klar bin ich auch noch hingefahren, um ein paar Fotos machen!
Zu den Bildern.












Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :