September 02

Die Temperaturen gemessen um 12:00 Uhr
 
 
Durchschnitt  17°C 
Hoechstemperatur  21°C 
Tiefsttemperatur  11°C 
Regentage  3  



Das vorige Jahr war immer besser


Denk dran, am 20.09. um 20:00 Uhr ist Kameradschaftsabend im Angelhaus!

Aus


Airbus-Startbahn: Senat prüft Ausbau

Schutzbündnis: Zerstörung der Region

Kreis Stade / Hamburg (ari). Voraussichtlich am Dienstag, 3. September, wird der Hamburger Senat den Airbus-Antrag einer Verlängerung der Start- und Landebahn für den Riesenflieger A380 nach Neuenfelde hinein prüfen. Wirtschaftssenator Uldall empfiehlt die Zustimmung.
Nach Auffassung von Airbus ist eine Verlängerung der Startbahn um 589 Meter wegen einer Erhöhung des Abfluggewichts der A380-Frachtversion notwendig. Noch bei seinem Antrag auf die im Februar vergangenen Jahres vorläufig genehmigte Ausweitung des Werkes durch teilweise Zuschüttung der Elbbucht Mühlenberger Loch, hatte das Unternehmen erklärt, es sehe keinen Bedarf für eine Verlängerung.
Die verlängerte Startbahn würde durch das Obstbaugebiet Rosengarten mit seinem 800 Jahre alten Sachsendeich bis etwa 500 Meter vor die Kirche reichen.
Das Schutzbündnis wirft dem Airbus-Unternehmen eine „Salami-Taktik“ vor. Es sei von Anfang an klar gewesen, dass nicht nur für die Frachtversion, sondern auch für den A380 eine längere Startbahn erforderlich sei.
Die Entscheidung des Senats ist abzusehen: „Wegen der außerordentlich großen Bedeutung einer weiteren Verlängerung der Start- und Landebahn für den Luftindustriestandort Hamburg“, solle der Senat zustimmen, empfiehlt Senator Uldall. Die dafür notwendigen Flächen müsse der Senat dem Airbus-Unternehmen aufgrund einer im Rahmen des wettbewerblichen Verfahrens abgegebenen Erklärung zur Verfügung stellen – ob durch Erwerb oder Enteignung.


Das Thema hat zwar nichts mit der Este, oder dem Fliegenfischen zu tun, zeigt aber deutlich wie mit uns umgegangen wird!
Naturschutz, Gewässerschutz oder etwa Artenschutz??
Völlig egal, Hauptsache die Kasse stimmt!



Renaturierung an der Goldbeck

Fließgewässer gehören zu den anziehendsten Landschaftsteilen. Sie prägen die Talräume und ermöglichen ein reichhaltiges Leben in der Natur.
Die Menschen leben seit Urzeiten nahe den Wasserläufen und haben über Jahrhunderte von ihnen profitiert. Dies hat jedoch auch seine Zeichen hinterlassen,

Wir haben die Gewässer verändert. Sie wurden aufgestaut, damit Mühlen ihre Energie nutzen konnten. Hierdurch wurde die Wanderung vieler Fischarten zu ihren Laichplätzen verhindert. Wir haben die Fließgewässer für landwirtschaftliche Zwecke ausgebeutet. Bis vor wenigen Jahrzehnten war die Landwirtschaft einer der bedeutendsten Wirtschaftszweige. Dränagen waren eine Grundvoraussetzung für gut nutzbare Wiesen und Felder.
Mit fortschreitender Kultivierung von tiefliegenden Flächen wurde es notwendig, die Fließgewässer zu begradigen und zu vertiefen.

..... Zitat aus Lebendige Bäche und Flüsse von Bent Lauge Madsen & Ludwig Tent


Unser Naturschutzbeauftragter Karl-Hans Bahns hat vor ca 2 Jahren ein Projekt gestartet, die Goldbeck, einen Nebenbach der Este zu sanieren! Jetzt im Herbst 2002 war es soweit!
Grossgerät war angesagt!
gar nicht so einfach
hinein !
Tja, und jetzt war Handarbeit angesagt!
Steinchen für Steinchen
Aber der Radlader bring Nachschub!
Mit vereinten Kräften
Das ist das Türpatent!
Eigentlich nicht bewährt, aber einen Versuch war es schon wert
Der Haufen wird nicht kleiner
Das ist nachgeblieben
Denn trotz neuzeitlicher Erungenschaften stellte sich bald heraus, da geht nichts mehr. Das Großgerät ist einfach zu schwer für diese Wiesen.
Schade, mein Foto ist zu schlecht, ca 1,5 Meter ist diese Loch tief, wir hätten ihn fast begraben können. (den Radlader :=))

Ja und deshalb geht die Aktion am nächsten Sammstag, den 14.09 um 9:00 Uhr weiter! Wenn Du Zeit und Lust hast melde Dich!
Ca 20 arbeitsfähige Personen werden gesucht!
Den Lohn werden Dir vielleicht Deine Enkelkinder geben!

Denn:
    "In einem Bächlein helle,
       da schoß in froher Eil
           die launige Forelle
               vorüber wie ein Pfeil. .."
"Die Forelle Schubert"



Ja, am 14.09.2002 waren sie wieder da!

Die Helfer, die "Kalle" rief, kamen!
Einweisung !
Noch Fragen?
Der Feind!
Schmeiß rüber
Zu groß zum Schmeißen
Schiffe versenken
Kalles Idee bewährt sich
Da brauchen wir noch ein paar
also karre sie ran
Gewuhle
no comment
Mittag
Er hat sie geschmiert
Sie haben sie gegessen
Die Pfeife ist noch nicht fertig geraucht
"Manni`s Rohr"
Ein totaler Reinfall
bewährte Schubkarre
Schluss für heute
Gruppenbild, nur die beiden "Reporter" fehlen
Ja, darum der ganze Aufwand




Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :