Mai 99

Die Temperaturen gemessen um 12:00 Uhr
 

Durchschnitt  16°C 
Hoechstemperatur  24°C 
Tiefsttemperatur  10°C 
Regentage 


Einen schönen Spruch habe ich gelesen:
Sagt der Walfisch zum Thunfisch, das kannst du nicht tun Fisch, sagt der Tunfisch zum Walfisch, du hast keine Wahl Fisch.-von TOMīs Homepage


 

Aus Fisch & Fang 6/1999

Die Elbe lebt

Die Tide-Elbe zählt zu den fischreichsten Flüssen Europas. Wie eine Studie der Universität Hamburg belegt, stieg die Zahl der Fischarten in der Elbe und ihren Nebengewässern bei Hamburg seit 1993 von 62 auf 86. Der Grund dafür liege in der verbesserten Wasserqualität. Darüber hinaus stärken Besatzmaßnahmen die Bestände. Von der verbesserten Situation profitieren vor allem die Bestände von Finte, Flunder und Stint. So hat sich die Stint-Population in den letzen vier Jahren vervierfacht. Der Biologe Dr. Ralf Thiel vom Elbelabor der Uni Hamburg:" Es ist denkbar, daß der Nordseeschnäpel in Hamburg wieder zum Speisefisch wird." Dabei existierten vor 15 Jahren nur noch wenige hundert Exemplare dieser Renkenart. Heute wandern wieder bis zu 60 Zentimeter lange Fische zum Laichen in die Elbe. Nur dem in der Elbe ausgestorbenen Stör gibt Thiel keine Chance: "An eine Wiedereinbürgerung ist nicht zu denken. "
-fw-

Finte



Siehe auch Blinker 1993 Heft 4 Seite 26


Erfreuliches gibt es zu Berichten: Ich habe die ersten Äschen in diesem Jahr gefangen!
Das läßt hoffen!