Heute, Ostermontag, ist mir was passiert

Ich gehe an der Goldbeck spazieren und sehe - ja auch neue Laichgruben, sehr erfreulich, aber das meine ich nicht -
nein, zwei Jungen, so um die 10 Jahre alt. Sie sitzen am Ufer und angeln.
Nicht, dass das Angeln in der Goldbeck grundsätzlich verboten ist, nur die Methode ist vorgeschrieben und Vereinsmitglied muß man natürlich sein. Von Fliegenfischen hatten die beiden noch nichts gehört, aber Powerbait war bekannt und am Haken.
Was tun? Die Polizei rufen und die beiden wegen Fischwilderei anzeigen???
Was hättest Du getan?

Ich habe den beiden gut zugeredet und ihnen empfohlen, sich möglichst schnell aus dem Staub zu machen und sich hier nicht wieder blicken zu lassen.
Das haben sie mir erleichtert hoch und heilig versprochen. Hoffen wir, dass aus ihnen einmal richtige Angler werden, denn die braucht der Bach, nicht zum Angeln, sondern zum Renaturieren und Erhalten!

Vielleicht haben wir ja Glück!

Eigentlich bleiben um diese Zeit nur noch Neunaugen

als Baumeister solcher Gruben übrig.
Ich werde ab sofort häufiger kontrollieren.

Die Gänse sind auch schon recht vertraut

sie wissen das wir ihnen nichts tun

Noch blühen nur die ganz frühen, in diesem Fall das Buschwindröschen



Leider keine Neunaugen

Regenbogenforellen haben sich die Goldbeck zum Laichen ausgesucht.
Sage noch einer, Regenbogen laichen nicht unter natürlichen Umständen in unseren Gewässern.
Auf gute 50 cm schätze ich diese
Regenbogenforelle
Eigentlich habe ich geglaubt, Regenbogenforellen vermehren sich nicht natürlich in der Este und in ihren Nebengewässern.
So kann man sich täuschen!
Es ist schon erstaunlich, was so ein paar Steine in einem Gewässer ausmachen.
Sie sind ständig bewohnt. Kaum macht die eine Art Platz, kommt die nächste.
Da hat sich die Arbeit gelohnt.

Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :