Renaturierung an der Goldbeck

Fließgewässer gehören zu den anziehendsten Landschaftsteilen. Sie prägen die Talräume und ermöglichen ein reichhaltiges Leben in der Natur.
Die Menschen leben seit Urzeiten nahe den Wasserläufen und haben über Jahrhunderte von ihnen profitiert. Dies hat jedoch auch seine Zeichen hinterlassen,

Wir haben die Gewässer verändert. Sie wurden aufgestaut, damit Mühlen ihre Energie nutzen konnten. Hierdurch wurde die Wanderung vieler Fischarten zu ihren Laichplätzen verhindert. Wir haben die Fließgewässer für landwirtschaftliche Zwecke ausgebeutet. Bis vor wenigen Jahrzehnten war die Landwirtschaft einer der bedeutendsten Wirtschaftszweige. Dränagen waren eine Grundvoraussetzung für gut nutzbare Wiesen und Felder.
Mit fortschreitender Kultivierung von tiefliegenden Flächen wurde es notwendig, die Fließgewässer zu begradigen und zu vertiefen.

..... Zitat aus Lebendige Bäche und Flüsse von Bent Lauge Madsen & Ludwig Tent


Unser Naturschutzbeauftragter Karl-Hans Bahns hat vor ca 2 Jahren ein Projekt gestartet, die Goldbeck, einen Nebenbach der Este zu sanieren! Jetzt im Herbst 2002 war es soweit!
Grossgerät war angesagt!
gar nicht so einfach
hinein !
Tja, und jetzt war Handarbeit angesagt!
Steinchen für Steinchen
Aber der Radlader bring Nachschub!
Mit vereinten Kräften
Das ist das Türpatent!
Eigentlich nicht bewährt, aber einen Versuch war es schon wert
Der Haufen wird nicht kleiner
Das ist nachgeblieben
Denn trotz neuzeitlicher Erungenschaften stellte sich bald heraus, da geht nichts mehr. Das Großgerät ist einfach zu schwer für diese Wiesen.
Schade, mein Foto ist zu schlecht, ca 1,5 Meter ist diese Loch tief, wir hätten ihn fast begraben können. (den Radlader :=))

Ja und deshalb geht die Aktion am nächsten Sammstag, den 14.09 um 9:00 Uhr weiter! Wenn Du Zeit und Lust hast melde Dich!
Ca 20 arbeitsfähige Personen werden gesucht!
Den Lohn werden Dir vielleicht Deine Enkelkinder geben!

Denn:
    "In einem Bächlein helle,
       da schoß in froher Eil
           die launige Forelle
               vorüber wie ein Pfeil. .."
"Die Forelle Schubert"




Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :