Eine etwas andere Fliege

 
"Die Wurmfliege" Nassfliege/Streamer 
 
Haken:   !2! Nassfliegenhaken 6-10  Mustad 540
Bindefaden :   beliebig  
Flügel:     
Kopf:   Bindefaden  
Körper:   Pfauengras  etwas mehr als üblich
Rippung:     
Hechel  Henne braun
Schwänzchen  Rote Wolle  oder rote Seide
 

Diesmal solltest Du die Widerhaken als erstes andrücken, Du wirst merken warum!

Als erstes müssen zwei Haken dauerhaft miteinander Verbunden werden. Die Frage ist wie und mit was?
 Ich nehme dafür ein Stück geflochtener Leine, sie ist dünn und sehr haltbar. Es geht aber auch mit normaler Schnur mittlerer Tragkraft.
Mit dem Bindefaden  die Verbindungsschnur die am Hakenbogen umgeknickt wird überwinden und gut lackieren. Den vorderen Haken genauso festlegen.
Man kann den hinteren Haken aber auch ganz normal festbinden, mit einem Öhrknoten Beispielsweise.

Jetzt wird auf jedem Haken eine "Red Tag" gebunden, und das ist finde ich, eine ziemliche Fummelei. Der zweite Haken ist ständig im Weg. Gut das die Haken keine Widerhaken mehr haben, so kann man sich wenn man doch mal wieder "hängen geblieben" ist einigermassen schmerzlos wieder befreien.


Gefischt wird "der Wurm" im zeitigen Frühjahr, bei einem zurückgehenden Hochwasser. Jetzt sind die Forellen, bei uns zumindest "randvoll" mit Würmern, aber einer passt noch rein.



Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :