Haken

Im Gegensatz zu "normalen" Angelhaken, verwendet man beim Fliegenfischen Haken mit Öhr, da der Hakenschenkel zum Schlagen eines Knotens nicht zur Verfügung steht. Dort wird ja das Material das die Fliege ausmacht befestigt.
In Deutschland werden Fliegenhaken der Firmen
Partridge, Turall, Mustad, Kamasan und Tiemco in einer Vielzahl von Formen angeboten.
Die Haken der Traditionsfirma Partidge sind sehr gut, aber auch sehr teuer, die Fa. Mustad liefert Gebrauchshaken zu annehmbaren Preisen, die Kamasanhaken zeichnen sich durch eine besondere Schärfe aus. Mit Haken der Fa Tiemco habe ich bis jetzt noch keine Erfahrungen gemacht, ich bevorzuge Haken von Mustad.

Fliegenhaken bestehen aus: Hakenöhr, Hakenschenkel, Hakenbogen, Widerhaken, Hakenspitze und Hakenöffnung.

 Grund1.jpg (25247 Byte)             Grund2.jpg (24355 Byte)  

Trocken-, Nass- Nymphen- oder Streamerhaken unterscheiden sich vor allem in der Größe, im Gewicht und in der Länge des Hakenschenkels des Hakens. Hakengrößen von 2/0 bis 28 sind gebräuchlich.

        

Streamer Haken Trocken Haken Nass Haken
Streamerhaken (2500 Byte) Trockenfliegenhaken  (3288 Byte) Nassfliegenhaken (4513 Byte)

                             

Das Hakenöhr: Hier gibt es unterschiedliche Formen: Öhr nach oben, Öhr nach unten , gerades Öhr waagerecht, gerades Öhr senkrecht, Draht im Öhrbereich verjüngt oder bei Lachseinzelhaken als Schlaufe geformt. In manchen Büchern kann man immer wieder lesen, das man Haken mit Öhr nach oben für Trockenfliegen und Haken mit Öhr nach unten für Naßfliegen und Nymphen verwendet. Ich glaube das kann man halten wie man will, ein Haken mit Öhr nach unten hält sicherlich den Fisch besser.

Der Hakenschenkel: Das ist der eigentliche Bereich, der unser Bindematerial trägt. Seine Länge und das Verhältnis seiner Länge zur Größe des Hakenbogens sind daher sehr wichtig, den diese Kriterien sind entscheidend für die Proportionen der Fliege.
Der Hakenbogen: Er gibt dem Haken die eigentliche Form. Es stehen 3 Grundformen zur Verfügung:
Der Rundbogen: Vereinfacht kann man sagen, das diese Form trotz etwaiger Abweichungen einem Halbkreis entspricht.
Der Sproat-Bogen: Die obere Hälfte ist von einem fließenden Übergang des geraden Hakenschenkels bis zur Mitte des Hakenbogens gekennzeichnet. Die untere Bogenhälfte entspricht der eines Rundbogens.
Der Limerick-Bogen: Diese Bogenform besteht aus einer schräg nach unten laufender Geraden, die in eine starke Biegung in Richtung Hakenspitze übergeht. Aufgrund dieser Konstruktion sind Limerick-Haken sehr stabil. Sie eignen sich besonders für Fliegen bis zur Hakengröße 12 und für Streamer und Großnymphen.

Der Widerhaken: Er sollte schon zu Hause mit einer Zange, oder mit dem Bindestock angedrückt werden, am Wasser mit einer Arterienklemme geht das zwar auch, artet aber zumindest bei mir, schon in arge Fummelei aus.
Leider ist die Auswahl bei widerhakenlose Haken (auch Schonhaken genannt) recht gering.
Besondere Beachtung sollte man hier den von Roman Moser entwickelten und von der Fa.Partidge gefertigeten Spear Point Trockenfiegenhaken (CS 20) schenken.

Die Hakenspitze: Die Hakenspitze soll aus Gründen der Stabilität so kurz wie möglich sein. Bei Haken mit langer Spitze ist die Bruchgefahr relativ hoch. Bevor man merkt das der Haken nicht mehr scharf ist, nach einem Hänger Beispielsweise, wundert man sich, das die Fische nach einem Anschlag nicht hängen. Öftere Kontrolle ist deshalb angeraten. Ganz feines Schmirgelpapier auf einem Holzspatel eignet sich hervorragend zum Nachschleifen des Hakens.
Man unterscheidet: runde Nadelspitze, rechteckige Hohlschliffspitze und Speerspitze

Die Hakenöffnung: Die Hakenöffnung ist maßgebend für die Hakengröße. Die Hakenöffnung steht in einem festgelegtem Verhältnis zur Schenkellänge.

Eine verbindliche Größentabelle für alle Hersteller existiert nicht.

Um den "richtigen Haken" zu finden, sollte man sich bei seinem Angelladen die einzelnen Haken ansehen, falls er sie in seinem Sortiment führt. In den meisten Katalogen befinden sich Abbildungen, die man zum Vergleich herranziehen kann.

Sonderformen

Gambrus Haken Gambrushaken
Maifliegen Haken Maifliegenhaken
Draudght Haken Draughthaken


Hier findest Du ein paar englische Begriffe zum Thema Haken.

Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :