Federn, Federn

Es gibt zwar mittlerweile eine ganze Menge künstlicher Materialien, auf Federn kann man beim Fliegenbinden aber höchst selten verzichten. Federn wiegen fast nichts, haben eine große Oberfläche und sehen auch noch gut aus. Leider sind Federn meist an irgendwelchen Vögeln befestigt, und die weigern sich die Federn herzugeben. Aber Spaß beiseite, das Fliegenbinden hat sicher mit dazu beigetragen, daß einige Vogelarten vom Aussterben bedroht sind

. Der DschDschungel Hahn (11k)ungelhahn (engl.Jungle Cock) zum Beispiel ist eine solche Art Das arme Tier hat Federn die an einer Fliege wie Augen aussehen, das war praktisch sein Todesurteil ! Neulich las ich das es gelungen ist dieses Tier in Europa zu züchten, das läßt hoffen, für das Tier und für die Federn. Der Züchter wollte allerdings 250 DM für einen Balg haben.

 

 

Man soll sich sowieso keinen falschen Vorstellungen hingeben, Federn sind eine hochbegehrte Handelsware ! Für einen Hahnenhals darf man in bester Qualität schon mal zwischen 150 und 200 DM bezahlen. In den USA gibt es zwei renommierte Firmen, die sich auf die Zucht von Hühnern mit "Hechelfedern" spezialisiert haben : Hoffmann und Metz.



Farbtabelle von Metz (Vorschau)


Diese Bälge sind wirklich das Beste was man zum Fliegenbinden kaufen kann, ja wenn man sie denn kaufen könnte. Diese Firmen beliefern zuerst ihren eigenen (amerikanischen ) Markt. Was dann noch übrig bleibt teilt sich der Rest der Welt. Dafür gibt es eine breite Farbpalette und wie gesagt Bälge aus Indien oder China können mit diesen Federn nicht konkurrieren. Eine Neuentwicklung von Metz kann ich nur empfehlen den Metz Microbarb Balg. Metz Vergleich (8k)













Diese Federn sind bis zu 30 cm lang, ohne Flaum versteht sich, dafür sind im Regelfall die Fiebern aber so groß, das bei Fliegengröße 14 Schluß ist Aber was Solls , ich fische gerne mit etwas größeren Fliegen und so ein Balg kostet in 1.Qualität unter 50 DM.



Soviel zu den Hähnen. Komme jetzt aber nicht auf dumme Gedanken, wenn Du auf einem Misthaufen einen Hahn siehst, laß ihn leben, die Hähne sollten mindestens zwei Jahre alt sein um einigermaßen gute Hechelfedern zu liefern. So ein altes Biest wirst Du vergeblich auf einem Bauernhof suchen, meist landen Hähne selbst wenn Sie zur Zucht gehalten werden, nach spätestens einem halben Jahr im Kochtopf. Im Alter von ca. 6 Wochen bis 8 Wochen zieren sie sonst die Spieße in dem normalen Imbiß.

Es gibt noch mehr Vögel deren Federn zum Binden zu gebrauchen bzw. fast unentbehrlich sind.

 
Der Pfau (engl. Peacock)
Ja jener Vogel der in Zoologischen Gärten rumrennt , und dieses phantastische Rad machen kann. Genau auf dieses Rad haben wir es abgesehen, bzw. diese Schwanzfedern. PfauenfederGehandelt werden diese Federn in drei Arten ,als Augenfeder, als Schwertfeder und als Pfauengras.Das Pfauengras ist die preiswerteste Variante und reicht in den meisten Fällen. Es ist nämlich nichts anderes als abgerupfte Fiebern dieser Federn, weiß der Teufel wer den Kiel braucht, vielleicht werden daraus ja Posen für Stippangler hergestellt. Für den Körper der Red Tag genügen 4-5 Fiebern und für die Flügel der Alexandra ein kleines Büschel, obwohl dort meist Segmente des Pfauenauges vorgeschrieben werden.

 

 

Der Fasan engl. (Ring Neck Pheasant)
Fasanenfeder Von diesem Vogel sind die Schwanzfedern des Hahnes heiß begehrt. Glücklicherweise ist er in Deutschland weit verbreitet und jagdbar. Damit sind Federn oder auch ganze Bälge recht preiswert zu erhalten was man vom



Rebhuhn (engl. Partridge) Rebhuhn Balgleider nicht mehr sagen kann. Solltest Du irgendwie an einen ganzen Balg kommen freue Dich, normalerweise werden Rebhuhnfedern schon, zwar nicht einzeln abgepackt, aber doch als mehr oder weniger kleine Portion gehandelt. Von einem Rebhuhn ist fast jede Feder zu gebrauchen.













Vom Goldfasan (engl. Golden Pheasant) Goldfasan (8k)
sind für Meerforellen- und Lachsfliegenbinder viele Federn erforderlich, besonders die Nackentolle (engl. Tippets) und die Federn unmittelbar am Kopf (engl. Crest)
das gleiche gilt für den


 






Amherstfasan (engl. Lady Amherst pheasant) Amherstfasan (9k)
so das sich der Erwerb eines ganzen Balges durchaus lohnt.










 

Einen ganzen Balg vom Strauß (engl. Ostrich)Straußenfeder (17k) kann ich nun wirklich nicht empfehlen, aber einzelne Federfibern werden häufig benötigt, der Körper der Arthofer Nymphe zum Beispiel besteht aus Strauß.










Als Marabou werden Federn des Truthahns (engl. Turkey) gehandelt, die wunderbar im Wasser spielen. Wenn man eine mit Marabou gebundene Fliege aus dem Wasser nimmt, sieht sie nach nichts aus, aber Unterwasser ist sie eine Pracht

Die Schulterfedern der Gans (engl. Goose) eignen sich hervorragend als Flügel für Nassfliegen sie sind in vielen Farben (künstlich gefärbt) erhältlich. Wenn man, wie ich das Glück hat, das Wildgänse an seinem Gewässer vorkommen, kann man durchaus auch einzelne Federn sammeln, die die Gänse während der Mauser verlieren. Sonst ist das wahllose sammeln von einzelnen Federn nicht zu empfehlen, man braucht doch meist ein Federpaar also eine Feder des linken und eine Feder des rechten Flügels.

Die Wildente (engl. Mallard) liefert brauchbare Federn in einer großen Menge, ganz besondere FedernFeder.jpg (6k) befinden sich unmittelbar oberhalb des A....loches die sogenannten Bürzelfedern. Allgemein als CDC -Federn (Cul de Canard) bezeichnet. Dieser Begriff stammt ausnahmsweise nicht aus dem englischen, sondern aus dem französischen und bedeutet nichts anderes als "Federn des Ar..... " .

 

 



Du siehst viele Vögel liefern Federn zum Fliegenbinden auf "exotische" Tiere habe ich hier bewußt verzichtet. Unter exotisch verstehe in nun nicht Vögel aus fremden Ländern, sondern durchaus einheimische wie zum Beispiel Reiher ( engl. Heron), Eichelhäher (engl. Jay) oder gar meinen Freund den Eisvogel (engl. King Fisher). Diese Vögel sind meistens durch Gesetze geschützt und dadurch ist der Handel (und der Besitz) in Deutschland verboten .

Solltest Du einmal am Straßenrand einen totgefahrenen Vogel entdecken, halte an und pack ihn ein, wenn er nicht schon etwas übel riecht oder nur noch Matsch ist. Dieser Tip ist zwar nicht ganz legal, denn Fallwild gehört dem Jagdpächter , aber wo kein Kläger da kein Richter. Ziehe ihm das Fell, nein in diesem Fall den Balg ab, eine ordentliche Portion Salz hilft gegen das faulen der Haut, gut getrocknet hält sich so ein Balg längere Zeit.

Noch ein heißer Tip zur Aufbewahrung von Federn. Zedernholz oder Mottenkugeln bewirken wahre Wunder, denn es gibt Insekten denen Federn gut schmecken, und die machen auch vor einem Metz-Balg nicht halt.

 



Dieses Dokument wurde zuletzt geändert am :